Körperliche und geistige Fitness sind eng miteinander verbunden. Wer also „Fit durch den Tag“ kommen möchte, der sollte seine Muskeln bewegen. Ob Jogging, Nordic-Walking, Trampolin-springen, Schwimmen oder Radfahren, das ist dabei egal. Bewegung liefert dem Gehirn aktivierende Impulse und wirkt wie eine Verjüngungskur für Körper und Geist. Auch das seelische Wohlbefinden wird dabei gesteigert.
Bewegung führt zu einem höheren Blut- und Nährstoffumsatz, was den gesamten Körper erfrischt und vitalisiert. Auch der Abbau von Stresshormonen wird gefördert. Die Auswirkungen auf die Psyche sind derart positiv, dass von einem natürlichen Antidepressivum gesprochen werden kann. Ja, Sport und Bewegung macht den Kopf wieder frei. Der präfrontale Cortex (im vorderen Bereich des Großhirns), der normalerweise auch für das Grübeln und Probleme-Wälzen zuständig ist, wird bei längerer sportlicher Aktivität regelrecht in den Ruhezustand versetzt. Das schafft mehr Klarheit, stärkt die Kreativität und aktiviert das Lösungsfindungsdenken.
Nach dem Sport erfahren wir meist eine tiefe Entspannung und es entwickelt sich zum allgemeinen Wohlgefühl auch der Eindruck von mehr Zentriertheit. Im Folgenden sind einige positive Aspekte auf psychischer und körperlicher Ebene zusammengefasst.
Positive Auswirkungen von sportlichen Aktivitäten auf die Psyche:
- Bringt die Gedanken ins Hier und Jetzt
- Aktiviert Glückshormone und hilft Blockaden abzubauen
- Stärkt die Wachheit, Aufmerksamkeit und Lernbereitschaft
- Macht Spaß und fördert die mentale Präsenz und Achtsamkeit
- Fördert Motivation, Lebensfreude und Leistungsbereitschaft
- Verbessert die Synchronisation der beiden Großhirnhälften
Positive Auswirkungen von sportlichen Aktivitäten auf den Körper:
- Verbessert die Sauerstoffversorgung des Gehirns
- Fördert die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen zu allen Zellen
- Bringt die Entgiftungs- und Entschlackungsmechanismen in Gang
- Wirkt den Erkrankungen des Bewegungsapparates entgegen
- Stärkt das Immunsystem und fördert die Leistungskraft
- Aktiviert die Verjüngungsfaktoren im gesamten Organismus.
- Unterstützt den Abbau von Stresshormonen
- Beugt Herz-/Kreislauferkrankungen vor
Wer seine Lebensqualität und auch seine Lebenserwartung erhöhen möchte, kommt an sportlichen Aktivitäten nicht vorbei. Und da Bewegung auch Spaß machen sollte, empfehle ich Ihnen ein neuartiges Sportgerät mit dem pfiffigen Namen „YoungGo“.
Das kleinste bewegliche Fitness-Studio der Welt mit dem Namen „YoungGo“ lässt Sie erleben, wie einfach es ist, die oben genannten positiven Aspekte bereits nach wenigen Minuten für sich zu verbuchen und daraus Kraft zu schöpfen für Beruf und Alltag. Ob drinnen oder draußen, ob zuhause oder bei der Arbeit, Sie werden staunen, wie vielseitig die YoungGo’s tatsächlich einsetzbar sind. Im Idealfall verwendet man sie paarweise.
Besonders wirksam und gelenkschonend durch das Impuls-Reflex-System
Wie Sie dem Bild entnehmen können, befinden sich im Inneren des YoungGo vier Röhren (Tubes). Diese sind zu ungefähr 2/3 mit Carbon-Stahl-Kügelchen gefüllt. Bei der korrekten Ausführung der YoungGo-Bewegung schlagen die Kügelchen im Rhythmus der Bewegung an den Aussenseiten der Tubes an und geben somit einen Impuls an die Muskulatur und an das Nervensystem. Diese Impulse und die dadurch ausgelösten Reflexe sorgen für eine weitere Aktivierung der Muskeltätigkeit. Das Impuls-Reflex-System der YoungGo’s ist sowohl hocheffektiv und dabei trotzdem gelenkschonend. Auch auf die Faszien ergeben sich sehr positive Wirkungen.
Tolle Effekte werden beim Walking und Jogging erzielt
Man kann davon ausgehen, dass beim YoungGo-Walking 90 Prozent der gesamten Muskulatur erreicht werden. Mit einem Lächeln im Gesicht sind es dann sogar Prozent. Es handelt sich – egal ob man die YoungGo’s nun beim Walking oder Jogging einsetzt, um ein sehr effektives Sportgerät, das ausgesprochen viel Freude bereitet. Durch das Impuls-Refelex-System wird auch die gesamte Rumpfmuskulatur und der Stützapparat der Wirbelsäule aufgebaut.
12 Basisübungen verbessern die Körperhaltung und schützen die Problemzonen
Die 12 YoungGo-Basisübungen, die sowohl während dem Laufen als auch im Stehen ausgeführt werden können, haben einen positiven Effekt auf die gesamte Körperhaltung. Anzuraten ist, diese Übungen nur unter fachlicher Anleitung eines erfahrenen YoungGo-Instructors zu praktizieren, damit sie so effizient wie möglich ausgeführt werden. Am meisten Freude bereiten die YoungGo’s beim gemeinsamen Sport in der Gruppe. Aktivieren Sie also ihren Freundeskreis und bringen Sie Bewegung in ihr Leben. Kurse werden von vielen Trainern, von Sportvereinen und bei den etablierten YoungGo-Parcours angeboten.
Auch im betrieblichen Gesundheits-Management hoch effektiv!
Wir bewegen uns zu wenig, üben viele Tätigkeiten nur noch im Sitzen aus, Muskeln verkümmern und Gelenke werden nicht mehr ausreichend durchblutet. Daher sind die YoungGo’s im Bereich der Prävention auch in den Betrieben bestens angesiedelt. Dort wo die Probleme entstehen, können sie auch am besten gelöst werden.
Im betrieblichen Gesundheits-Management vieler Unternehmen findet sich immer mehr Begeisterung für diese gesunde, zeitgemäße und wegweisende Sportart. Auch direkt am Arbeitsplatz lassen sich die YoungGo’s für die Bewegungspause zwischendurch gezielt einsetzen. Die Körperbereiche die mit zunehmendem Alter oder bei einseitigen Belastungen Probleme bereiten, werden durch die YoungGo’s auf ideale Weise aufgebaut.
YoungGo-Parcours in Markdorf am Bodensee
Der erste deutsche YoungGo-Parcours entstand 2015 auf dem Gelände des Hotel Wirthshof in Markdorf am Bodensee. Hier finden jährlich vielfältige Events mit dem YoungGo statt. Machen Sie mit und genießen Sie aktive Bewegung in einer wunderschönen Landschaft.
Sie wollen den YoungGo-Mover kennen lernen?
Gerne erhalten Sie weitere Informationen direkt bei Thomas Drach, Telefon 07544-71299
Hier können Sie den YoungGo-Mover kaufen.